PAAR SEIN - KOMMUNIKATION IN DER PARTNERSCHAFT
ENTWICKLUNG KENNT NUR EINE SICHERHEIT - ALLES FLIESST

Viele wünschen sich eine Beziehung, die leicht und einfach und ohne größere Komplikationen verläuft. Sie erhoffen sich gar durch "den" oder "die richtige" die Erfüllung ihrer Sehnsucht nach Sinnhaftigkeit im Leben.

Geburt und Tod, Beruf und Karriere, Krankheit und Alter sind Ereignisse und Heraus­forderungen, die das Leben an uns stellt. Solche persönliche Lebenskrisen führen oft zu einer Bewährungs- oder Zerreißprobe in der Beziehung. Viele Paare sehen sich plötzlich einem scheinbar unlösbaren Spannungsfeld von Alltag und Beziehungsideal ausgesetzt. Unzufrieden­heit, Wort- und Beziehungs­losig­keit sind häufig die Folge.

Einen gemeinsamen Lebensweg glücklich zu begehen, erfordert Bewusst­heit für sich selbst und für den anderen. Wesentlich ist es, der Partnerschaft in diesem Sinne immer wieder Raum zu geben und zu entdecken, was "zwischen" den Partnern steht: was sie trennt und was sie verbindet. Was auch immer da ist, braucht Raum und Zeit, um erkannt und ggf. erlöst zu werden. Die Kunst ist es, dabei eine bewegliche Balance zwischen dem Ich und dem Du, und damit auch zwischen Nähe und Distanz zu schaffen.

Die Zeit in der Toskana wollen wir nutzen, uns diesem Ziel zu anzunähern. Es wird viel Raum geben, sich zu besinnen und in sich hineinzuhorchen. Durch ein mehr an Achtsamkeit mit uns selbst als auch mit dem Partner öffnet sich ein neuer "Beziehungs­raum", in dem sich ein Paar neu erleben und einander mehr als "Ich" und "Du" kennen- und schätzen lernen kann.

Wir verstehen das Seminar als Einladung an Paare, sich mit Unterstützung von Ge­sprächen, Körperarbeit und Meditation den ganz persönlichen und individuellen Be­ziehungs­fragen zu öffnen und herauszu­finden, was ihr Paar-Sein braucht, um lebendiger und liebevoller zu werden.

Wenn wir wollen, dass die Dinge sich erhalten,
müssen wir sie ändern.

Giuseppe Tomasi di Lampedusa (1896-1957)

Gemäß dem Motto Lampedusas wollen wir Sie unter­stützen, Vertrauen in das Leben und sein Fließen wiederzufinden und Verände­rungen als Chance der Weiter­entwicklung zu begreifen

Unterstützt wird diese Arbeit durch die wunderschöne Landschaft des Chianti, die ruhige und abgeschiedene Lage, das stilvolle und gehobene Ambiente des Hauses, die familiär-freundschaftliche Atmosphäre und die hervorragende toskanische Küche.